Limetten Schokoladen Kuchen – zergeht auf der Zunge! …ups, und glutenfrei…

…das ist sooooo perfekt!

Ein Schokoladentraum, der buchstäblich auf der Zunge zergeht. Samtigweicher Genuss mit frischen Limetten, die dem süssen Traum aus Kakao und Bitterschokolade genau die richtige Säure geben.

Diese Kombination ist nicht nur eine Gaumenerleuchtung, sondern auch noch GLUTENFREI. Denn das Mehl wird ganz einfach durch gemahlene Mandeln ersetzt.

Limette 01

Limette 02

Und so gehts…! Wie immer unkompliziert und schnell…

Das Rezept:

180g Bitterschokolade, mind. 60% Kakaoanteil (gerne mehr! und vor allem möglichst qualitativ hochwertige Schokolade verwenden)

180g Butter

6 Eier

220g Zucker

120g gemahlene Mandeln

4TL Kakao

1 Bio Limette (alternativ die Limette möglichst heiss und ründlich abspülen)

1. Ofen auf 180Grad vorheizen. Den Boden einer Springform (28cm ist ideal – aber alles ist möglich 😉 mit Backpapier auslegen sowie den Rand einfetten.

2. Schokolade und Butter schmelzen. Hierfür braucht man kein Wasserbad. Ein kleiner Topf reicht vollkommen. Die Butter sorgt dafür, dass nichts anbrennt.

3. Eier und Zucker schaumig schlagen. Gemahlene Mandeln und Kakao vorsichtig untermischen.

4. Dann die flüssige Schokolade und die abgeriebene Schale sowie den Saft der Limette hinzufügen.

5. 40-45 Minuten backen. Wenn an einem Holzstäbchen beim Herausziehen noch ein bisschen Teig klebt, ist das okay. Am besten vorsichtig mit der flachen Hand die Oberfläche prüfen. Der Kuchen sollte zwar fest sein, aber darf gerne noch nachgeben. Seid mutig und holt ihn rechtzeitig heraus. Der Kuchen hat eine fast tarteartige Konsistenz!

Mit Puderzucker bestäuben oder mit Limettenzeste garnieren… Und geniessen!

Hinterlasse einen Kommentar